Image

Michèle M. Salmony Di Stefano

Meine Focusing-Spezialität ist Focusing mit Märchen und Geschichten.

Ich bin 1955 in Basel geboren, habe an der Universität Basel Jurisprudenz und Philosophie studiert (1980 iur. Lizentiat) und bin seither in verschiedenen Berufsbereichen tätig:

Als psychologische Beraterin habe ich mich bei der Schweizerischen Gesellschaft für den Personzentrierten Ansatz pcaSuisse.ausgebildetFocusing habe ich bei Lucia Rutishauser, Psychotherapeutin pca, gelernt und immer wieder bei ihr und bei Madeleine Walder-Binder und Almavera Bohtz vertieft.  Seit 2017-2021 habe ich die Weiterbildung zur Focusing-Trainerin absolviert (DAF und pcaSuisse). Seit 2010 bin ich Beraterin in eigener Praxis. In der Freiwilligenarbeit habe ich seit den 80er-Jahren Erfahrung gesammelt in der Betreuung und Begleitung von Menschen in schweren Krisensituationen vor allem im Bereich der Flüchtlingsarbeit. In den Jahren vor dieser Ausbildung konnte ich viele Erfahrungen in anderen Lebensfeldern und Berufen sammeln:

Als Juristin arbeitete ich  bei Gericht und Strafverfolgungsbehörde. Das gab mir tiefen Einblick in die Möglichkeit, wie Menschen werden können, was sie nie wollten. Danach arbeitete ich einige Jahre als wissenschaftliche Lektorin und Redaktorin in einem Wissenschaftsverlag, dessen Co-Leitung ich eine Weile innehatte. Daher und von meiner wissenschaftlichen Ausbildung her habe ich die Erfahrung, um Studierende bei ihrem Studium zu coachen.

Als Künstlerin, die ich 15 Jahre hauptberuflich war, bin ich in der Schweiz und in Deutschland auf Tournee gewesen. Erzähltheater, Performance, Filme, Fotografie und Elektro-Live-Musik (zusammen mit meinem Mann Giovanni Di Stefano) beschäftigen mich. Aus diesem Lebensabschnitt bringe ich die Erfahrung mit, wie Kreativität gefördert und wie eine Kreativitäts-Blockade überwunden werden kann; auch wie Kreativität bei vermeintlich unkreativen Menschen geweckt und zur Überwindung von schwierigen Lebenssituationen genutzt werden kann.  2021 habe ich das Märchen- und Geschichten-Erzählen für mich entdeckt. Diese neue Leidenschaft verbinde ich mit Focusing - für mich und für meine Klient*innen und Kursteilnehmer*innen eine wunderbare Art, in Bewegung zu kommen.

Als Märchenerzählerin werde ich im Februar 2024 bei der Mutabor Märchenstiftung zertifiziert werden. Focusing mit Märchen sind in meiner Praxis meine Spezialität. Ich erzähle aber auch vor Publikum Märchen im Wissen, dass sie jedem Menschen guttun, weil sie stets von Problemen und den Wegen zu einer Lösung erzählen. (Tournee-Plan auf salmonydistefano.ch)

Als Rauchstoppberaterin habe ich Erfahrungen bei der Lungenliga beider Basel gesammelt, bei der ich zertifizierte Rauchstopp-Trainerin im betrieblichen Setting war. Vor dieser Ausbildung war ich 30 Jahre lang Raucherin. Aus dieser Erfahrung schöpfe ich viel Empathie und Verständnis für jene Menschen, die rauchfrei werden möchten, aber sich vor einem Rauchstopp fürchten.

Prävention und Gesundheitsförderung sind weitere Themen, die mich seit vielen Jahren beschäftigen. In Teilzeit arbeitete ich an einer Präventionsstelle. Meine Schwerpunkte dort waren psychische Gesundheit und Alter. Psychische Gesundheit: Im Wissen darum, dass die Stärkung der seelischen und körperlichen Kräfte und Begabungen wichtig für die Bewältigung von Krisen ist, führe ich Kurse, Gruppen- und Einzelgespräche in meine Praxis durch.

Meine Klientinnen und Klienten sind zwischen 18 und 90 Jahre alt. Es sind Angehörige oder Betroffene. Sie haben ein Problem oder erfahren eine Krisensituation, sie möchten über etwas nachdenken oder einfach eine Weile begleitet sein. Sie haben Fragen an das Leben oder möchten etwas Neues erfahren. Mit jedem Kurs und jedem Gespräch lerne auch ich Neues und entwickle mich weiter dank jeder Begegnung.

Meine Diplome:  lic. iur., dipl. Beraterin pcaSuisse, Beraterin im psychosozialen Bereich mit eidg. Diplom (HFP) und Focusing-Trainerin pcaSuisse und TIFI (The International Focusing Institute, NY)

Mitgliedschaften:
Schweizerische Gesellschaft für den Personzentrierten Ansatz pcaSuisse
Netzwerk Psychische Gesundheit Schweiz